Antrag CDU - Baugebietserweiterung Hohe Straße

07.06.2022

Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, ein Konzept für die Baugebietserschließung „Hohe Straße“ in Tringenstein zu erarbeiten.

Begründung:
In Tringenstein ist zur Zeit nur noch ein Bauplatz in Gemeindebesitz vorhanden.
Im gültigen Flächennutzungsplan sind Bauerweiterungsflächen an der Hohen Straße unterhalb des ehemaligen Schafhofs ausgewiesen. Durch den Bau des neuen Hochbehälters Tringenstein ergibt sich nunmehr die Möglichkeit, auch höher gelegene Bauflächen ohne zusätzliche Druckerhöhungsanlage an das Wasserleitungsnetz anzuschließen.

Um Bauwilligen zukünftig zu ermöglichen auch in Tringenstein zu bauen, beantragt die CDU, in einem 1. Schritt zunächst die prinzipielle Machbarkeit einer Baugebietserschließung zu prüfen. Hierbei sollen zunächst die technischen Gegebenheiten (Wasserversorgung, Entwässerung, straßentechnische Erschließung) generell überprüft werden, um zu klären, ob sich eine Baugebietserweiterung voraussichtlich wirtschaftlich sinnvoll erschließen lässt. Parallel dazu soll bei den betroffenen Grundstückseigentümern die Verkaufsbereitschaft abgefragt werden.