Siegbacher CDU feiert 50-Jähriges

04.08.2022
Pressemitteilung

Der Siegbacher Ortsverband der CDU ist vor 50 Jahren gegründet worden, das ist bei einem Sommerfest gefeiert worden.

Jubiläumsgäste beim Sommerfest (v.l.): Steffen Zindel, Johannes Volkmann, Lukas Blieder, Joachim Schneider, Patrizia Heimann, Christian Wüstenhöfer, Michael Lars Sommerfeld, Jörg Michael Müller, Norbert Sommer, Kevin Deusing, Timo Heimann und Hans-Jürgen Irmer. Foto: CDU Siegbach

SIEGBACH-OBERNDORF - Auf der Oberndorfer "Spitze" haben Mitglieder der Siegbacher CDU mit ihren Gästen aus den Nachbarvereinen Dillenburg, Herborn, Mittenaar und Wetzlar bei einem Sommerfest der Gründung des Ortsverbandes vor 50 Jahren gedacht. Dabei erwiesen Angehörige aller im Parlament vertretenen Parteien den Christdemokraten ihre Reverenz.

"Es war die Zeit der Gebietsreform mit allen Verwerfungen, die damals auch die fünf Siegbachdörfer, kalt zu erwischen drohte': Sie sollten kurzerhand an Mittenaar angegliedert werden", erklärte der Vorsitzende Michael Lars Sommerfeld. Nachdem ein Jahr zuvor die Sozialdemokraten eine Parteigliederung gegründet hatten, sahen auch die Mitbürger, die sich eher zur CDU hingezogen fühlten, die Notwendigkeit, ein Sprachrohr zu schaffen, mit dem man sich gegenüber der Regierung Gehör verschaffen konnte. Erster Vorsitzender der Partei und der Gemeindevertretung wurde Herbert Melchert, dessen Sohn Rolf die Arbeit später fortsetzte.

Kreisvorsitzender Hans Jürgen Irmer spann den Faden weiter: Siegbach habe in der Folge gezeigt, dass man vernünftige Ergebnisse erzielen kann, wenn man gemeinsam zusammenarbeitet und das Wohl des Ganzen im Auge behält. Bürgermeister Maik Trumpfheller (parteilos) meinte, er könne angesichts der schönen, gepflegten Landschaft rund um die Schutzhütte mit seinem Amtswechsel ins Siegbachtal nur zufrieden sein.