Antrag CDU - Überarbeitung Hochwasserschutzkonzept

22.06.2022

Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, das vorliegende Hochwasserschutzkonzept noch einmal prüfen zu lassen und ggf. die Planungen zu ändern bzw. zu ergänzen.

Begründung:
Im Zuge der Planungen für die Renaturierung des Siegbachs wurde in 2019 ein Konzept zur Erhöhung der Hochwassersicherheit in Eisemroth und Übernthal aufgestellt.
Dieses Konzept wurde erst auf mehrmalige Nachfrage der Gemeindevertretung im Oktober 2021 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Mittlerweile hat die CDU – Fraktion die vorhandenen Planungen tiefergehend geprüft.

Dabei sind einige Fragen aufgetaucht, die nach unserer Auffassung die Überprüfung des Hochwasserschutzkonzepts zumindest in Teilen erfordern.
Nach Auffassung der CDU fehlen im vorliegenden Konzept eindeutige Aussagen dazu, welche Auswirkungen die geplanten Maßnahmen auf die Hochwassergefährdung der Unterlieger haben werden. Außerdem erscheint uns das geplante Retentionsvolumen in einigen Teilbereichen deutlich zu gering, so dass befürchtet werden muss, dass eine nachhaltige Hochwasserrückhaltung für ein hundertjähriges Regenereignis nicht gewährleistet werden kann.