Antrag CDU - Ausweisung von Flächen für Photovoltaik-Energie

22.06.2022

Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt zu prüfen, welche Flächen in Siegbach für die Nutzung von Photovoltaik-Energie ausgewiesen werden können.

Die Gemeindevertretung möge beschließen:

Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt zu prüfen, welche Flächen im Gemeindegebiet Siegbach für die Nutzung von Photovoltaik-Energie ausgewiesen werden können.

Begründung:

Die aktuelle Situation in der Ukraine hat die Abhängigkeit Deutschlands von fossilen Energieträgern, insbesondere aus Russland, überdeutlich herausgestellt.

Neben den bereits ausgewiesenen Vorrangflächen für Windenergie erscheint es deshalb sinnvoll, auf dem Gemeindegebiet Siegbach an geeigneten Standorten, möglichst in der Nähe von Ortschaften, zusätzliche Flächen zur Nutzung von Photovoltaik-Energie auszuweisen. Eine Zersiedlung der Landschaft soll vermieden werden.
Aus heutiger Sicht sinnvoll erscheint die Nutzung von Flächen am Ortseingang Eisemroth Richtung Herborn und unterhalb des Sportplatzes Tringenstein.

Antrag CDU - Ausweisung von Flächen für Photovoltaik-Energie