Dringlichkeitsantrag der CDU: Unterstützung des Dorfladens Übernthal

16.03.2023

Dringlichkeitsantrag zur Unterstützung des Dorfladens in Übernthal !

Der Förderverein „Altes Rathaus“ e. V., der den Dorfladen Übernthal inkl. kleinem Café betreibt, möchte seit Jahren den Dorfladen in das Alte Rathaus verlagern. Im August 2021 wurde nach Antrag der CDU Fraktion durch die Gemeindevertretung beschlossen, den zu erwartenden Sanierungsaufwand zu ermitteln und gleichzeitig zu betrachten unter welchen baulichen und rechtlichen Gegebenheiten eine Nutzung des Alten Rathauses als Dorfladen überhaupt möglich ist.

Inzwischen wurde damit ein Architekturbüro beauftragt. Ein Ergebnis kann wahrscheinlich noch in diesem Jahr erwartet werden.
Inzwischen muss der Förderverein „Altes Rathaus“ e. V. aber an seinem jetzigen Standort 100,- € pro Monat mehr an Mietnebenkosten aufbringen, was die Weiterführung des Dorfladens womöglich unwirtschaftlich werden lässt. Zur Erhaltung der dörflichen Infrastruktur und des sozialen Treffpunktes soll darüber beraten werden, ob die Gemeinde Siegbach die Übernahme der Mietsteigerung in Höhe von 100,- € pro Monat übernehmen kann, bis geklärt ist, ob das Alte Rathaus für den Betrieb als Dorfladen dauerhaft nutzbar ist. 
Mit diesen Erkenntnissen kann der Förderverein dann eine Zukunftsentscheidung treffen.